Ich aktualisiere die Datenschutzerklärung, damit Änderungen berücksichtigt werden, die ich zur Stärkung Deiner Datenschutzrechte vorgenommen haben. Dies ist Teil meiner Verpflichtung zu Transparenz bezüglich der Nutzung und sicheren Aufbewahrung Deiner Daten. Ich haben außerdem Änderungen vorgenommen, die die neuen Standards des europäischen Datenschutzrechts, die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), berücksichtigen.

Die Sicherheit Eurer Daten und mehr Transparenz sind wichtig. Deswegen sind diese Änderungen für mich verpflichtend. Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung tritt am 25. Mai 2018 in Kraft und wird dazu beitragen. Alle Mitglieder bitte ich von Ihrem Recht Gebrauch zu machen und im Profil des persönlichen Bereichs dem Punkt "Ich erteile meine Einwilligung, dass meine Daten zum Zweck der Nutzung des Forums gespeichert werden dürfen.: * zuzustimmen.

legaler Auspuff

Hier kann jeder alles zu und um sein Bike gleich welchen Typs posten und fragen.
Antworten
Benutzeravatar
BD33
Beiträge: 4
Registriert: 25 Apr 2018, 15:37
Ich fahre ...: Pitbull
Bundesland: Bayern

legaler Auspuff

Beitrag von BD33 » 25 Apr 2018, 18:12

fullsizeoutput_17db.jpeg
fullsizeoutput_17db.jpeg
Hallo zusammen,
bin seit heute auch Besitzer einer Bigdog Pittbull Bj. 2004 107 cui, der aktuelle Endtopf 2-1 von Kerker hat keine E-nummer und das geht nicht lange gut. Welcher Endtopf passt bei mir auf das stärkere Krümmerrohr , da 2 in 1 und legal ist. Suche ergebnislos im Netz, weis aber auch nicht welches Auspuffmodel jetzt passt bei mir, z.B. ob Softail oder nach welchem muss ich suchen?

Besten Dank vorab

BD33
fullsizeoutput_17db.jpeg
fullsizeoutput_17db.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ironpig
Site Admin
Beiträge: 162
Registriert: 13 Sep 2017, 16:32
Wohnort: Riedstadt
Ich fahre ...: Pitbull
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Re: legaler Auspuff

Beitrag von ironpig » 26 Apr 2018, 08:02

Hallo BD33,

das mit dem Auspuff ist wohl das Thema. Wenn ich BigDogs sehe, dann sehe ich zu 80% keine legalen Tüten.
Legal ist Penzl. Das ist dann aber keine 2-in-1. Ansoknsten hängt es davon ab was in Deinen Papieren eingetragen ist. Bei mir steht z.B. alles was an HD passt und explizit BSL hotspot Pipes. Ich habe auch eine Rainbow Down Under mit EG-Nummer dran. Problem ist, das man mit der Anlage die Leistung des Mororrades auf die einer Vespa reduziert und zum anderen der Motor heiß läuft. Da hilft dann nur umbauen. Dann aber ist die EG-Nummer makulatur und man hätte alles so lassen können. Mit der BSL war ich nach dem Anbau beim TÜV zur db-Messung. Fazit: zu laut. Und da war alles noch "so schön" regelkonform. Komme ich in eine Kontrolle bin ich trotz legalem Auspuff im Arsch.

Ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit dem Thema und bin zu dem Schluss gekommen das es nur zwei Varianten gibt. Lass es wie es ist oder Penzl. Alles andere löst weder Dein Problem noch macht es glücklich.

Ich wollte keine Penzl wegen der Bauform. Die BSL fand ich am schicksten. Aber wie geschrieben zu laut, zu heiß, viel zu teuer und miserabelster Service! Die Penzl ist eine Klappenanlage und ermöglicht Dir in einer Kontrolle Reue zu zeigen und zu zumachen, wohingegen ich Bus fahre.
Spoiler!
Da bei uns alle auf dem Gehweg parken und ich als Antwort bekommen habe das es hier nicht anders gehe und es Gewohnheitsrecht sei, ist mein Gewohnheitsrecht die offene Tüte.
Wer was besseres weiß bitte melden. Das interessiert mich auch.

Gruß
Ironpig
PS: Es gibt noch die Möglichkeit in eine V&H ein Thor Cat System bauen zu lassen. Dann ist auch diese legal. Allerdings ist das juristisch eine heikle Sache. Die V&H mit Thor System hat eine ABE mit HD Maschinen. Da ich laut Schein alles von HD anklöppeln darf, sollte es theoretisch gehen. Da es aber keine ABE für dieses Bike hat, wieder auch nicht. Ich würde ohne Eintragung dieses Risiko nicht eingehen. Zumal ich da angerufen habe und mir keiner sagen könnte wie sich die Werte ändern.
Somtimes you are the tree. Somtimes you are the dog. Always I drive BigDog. :ugeek:

Benutzeravatar
ragetti
Beiträge: 70
Registriert: 06 Okt 2017, 16:48
Wohnort: 71263
Ich fahre ...: K-9
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: legaler Auspuff

Beitrag von ragetti » 26 Apr 2018, 10:25

Das ist genau der Grund warum ich eine Penzl dran habe, ich hasse Busfahren
viele Grüße aus dem nördlichen Teil des Schwarzwaldes

Rolf


Only loud pipes save lives

Benutzeravatar
ironpig
Site Admin
Beiträge: 162
Registriert: 13 Sep 2017, 16:32
Wohnort: Riedstadt
Ich fahre ...: Pitbull
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Re: legaler Auspuff

Beitrag von ironpig » 26 Apr 2018, 13:12

ragetti hat geschrieben:
26 Apr 2018, 10:25
Das ist genau der Grund warum ich eine Penzl dran habe, ich hasse Busfahren
Hi Rolf,

ich auch. Deshalb habe ich einen ADAC Plus Mitgliedschaft und fahre im Fall des Falles mit dem Abschlepper heim! :biglol:
Somtimes you are the tree. Somtimes you are the dog. Always I drive BigDog. :ugeek:

Antworten